Chianas Art

Hi! Ich bin Chiana und wohne derzeit im wunderschönen Hamburg. 

 

Gemalt habe ich schon als kleines Kind unglaublich viel: Auf Papier, auf Tischen, an den Wänden und draußen auf dem Boden, mit Buntstiften, Fingermalfarben oder Kreide. Irgendwann hat meine Mutter mich zu einem Zeichenkurs an der Volkshochschule in meiner Nähe angemeldet. Dort ging es zwar eher um das Zeichnen von Cartoonfiguren, ich aber habe mir nach dem ersten Tag zu Hause meine Anime-Zeitschrift geschnappt und begeistert angefangen, Figuren in dem Stil zu zeichnen, den ich von meinen Lieblingsserien wie Pokemon oder Detektiv Conan kannte. 

 

Saphir

Hier könnt ihr meine erste Manga-Zeichnung sehen, die dabei entstanden ist (ich war zu dem Zeitpunkt übrigens selbst zehn Jahre alt). Die habe ich dann zur nächsten Stunde mitgebracht und bekam von der Kursleiterin kleine Tricks gezeigt, mit denen ich meine Bilder verbessern konnte.

 

Von da an war meine Leidenschaft geweckt: Auch, nachdem der Kurs zu Ende war, zeichnete ich fleißig weiter Manga-Figuren. Ich bekam von meiner Mutter Zeichenbücher geschenkt, las mir im Internet hunderte Tutorials durch und probierte alle möglichen Materialien und Techniken aus. 

 

Acht Jahre später gab ich an der selben Volkshochschule meinen eigenen Manga-Zeichenkurs. 

 

Ich habe nämlich über die Zeit festgestellt, dass es mir nicht nur sehr viel Spaß macht, selbst zu zeichnen, sondern dass es auch wahnsinnig toll ist, diese Leidenschaft mit anderen zu teilen.

 

Und hier kommt dieser Blog ins Spiel. 

 

Denn ich möchte diese Website nutzen, um anderen kreativen Menschen etwas von dem mitzugeben, was ich bereits gelernt habe, und somit auch in einen Dialog mit anderen KünstlerInnen dort draußen treten. Dabei wird es in erster Linie natürlich um das Zeichnen im Mangastil gehen, aber auch andere Stile oder kreative Tätigkeiten wie DIYs, Handlettering oder Fotografie können hier und da eine Rolle spielen. Zur besseren Orientierung stelle ich euch hier kurz die verschiedenen Kategorien vor, die sich stetig füllen werden:

 

Tutorials:
Hier findet ihr alle Anleitungen von mir, in denen ich euch Schritt für Schritt erkläre, wie man z.B. Gesichter im Mangastil zeichnet.

 

Zeichenmaterial:
In dieser Kategorie befindet sich alles, was mit dem Thema Zeichenmaterial zu tun hat: Welche Stifte eignen sich am besten wofür? Wie verhalten sich Farben auf bestimmten Papieren? etc.


Art:

Der Entstehungsprozess von Bildern oder allgemeinere Posts zum Thema Kunst/Manga/Zeichnen finden sich hier wieder.
 

DIY:

Alles, was nicht direkt mit Zeichnen oder Malen zu tun hat, landet hier: Bastelanleitungen, Tips zur Aufbewahrung usw.

 

Manga Reviews:
Natürlich wird nicht nur Manga gezeichnet, sondern auch gelesen: Hier findet ihr Empfehlungen für besonders lesenswerte und spannende Manga.

 

 

Ich wünsche dir also ganz viel Spaß beim Umschauen, Lernen und Kreativ sein! :) 

 

 

Wenn du noch mehr über mich herausfinden möchtest, schau auch gern auf meinen Social Media-Seiten vorbei:

 

 

 

Chiana Portrait

Kommentar schreiben


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.